Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir ein System zur Optimierung der Abläufe innerhalb des Krankenhauses. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung aller angestrebten Prozesse. Das Qualitätsmanagement soll dazu dienen, die Arbeitsabläufe effektiv und unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Kosten zu gestalten. Qualitätsmanagement basiert auf einer Analyse der Prozesse und Ergebnisse, um unter Beteiligung aller Mitarbeiter eine Verbesserung der Prozesse und des Zusammenwirkens im Krankenhaus zu erreichen.

Unsere Ziele sind:

  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zur Qualitätssicherung
  • Bestmögliche Behandlung all unserer Patienten nach den besten medizinischen Standards und Nutzung fortschrittlichster Diagnostik
  • Verbindliche Festlegung von Zuständigkeiten und damit Verantwortlichkeiten
  • Transparenz von Abläufen und Ergebnissen
  • Ausgeprägte Sicherheitskultur
  • Nachweis eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems
  • Ständige Verbesserung unserer Leistungen

Mit den Verantwortlichen zusammen werden erforderliche Prozesse ermittelt und festgelegt, in internen Audits auf ihre Wirksamkeit geprüft und umgesetzt. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement versteht sich als Dienstleister im Unternehmen. Die Lösungen von gestern sind möglicherweise die Probleme von morgen; kontinuierliche Verbesserungen gewährleisten, das sind Kernziele unseres Qualitätsmanagements. Es soll eine ständig lernende Organisation befähigen. Jeder Mitarbeiter aus jeder Berufsgruppe des Evangelischen Krankenhauses Essen-Werden ist Teil des Qualitätsmanagementsystems!

Lob und Tadel (Beschwerdemanagement)

Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen ist die Gesamtheit aller Maßnahmen, die ein Krankenhaus bei Unzufriedenheit eines Patienten ergreift, um seine Zufriedenheit wieder herzustellen. Die Beschwerdeäußerung steht im Zentrum des Beschwerdemanagements und soll über die Erkenntnisse von Mängeln und Schwachstellen die Dienstleistungen des Krankenhauses verbessern.
Ziel ist, die Steigerung der Servicequalität und die Wiederherstellung von Patientenzufriedenheit, die Vermeidung und Reduzierung von Fehlern sowie die Nutzung der Informationen im Hinblick auf betriebliche Risiken und Chancen.

Aktives Beschwerdemanagement liefert wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen eines Krankenhauses. Beschwerden sind ein Indikator für die Zufriedenheit der Interessengruppen. Durch unser Beschwerdemanagement wird das Feedback der Patienten erfassbar und soll für den Lernprozess des Krankenhauses nutzbar gemacht werden. Wir begreifen alle Anregungen und Beschwerden als Chancen für die Weiterentwicklung.

 

Weiterführende Informationen:

 

Qualitätsberichte

Der strukturierte Qualitätsbericht des Evangelischen Krankenhaus Essen-Werden soll dazu beitragen, Transparenz für Patienten, Niedergelassene Ärzte, Krankenkassen und weitere Interessierte zu schaffen. Daher werden die Struktur- und Leistungsdaten aller Kliniken und Institute ausführlich vorgestellt. Außerdem thematisiert der Bericht die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement des Hauses. Laut Gesetz ist jedes Krankenhaus verpflichtet, jedes Jahr den Qualitätsbericht nach §137 SGB (Sozialgesetzbuch) V zu erstellen und zu veröffentlichen.

Für weitere Informationen laden Sie sich bitte die folgenden PDF-Dokumente herunter:

 

Ansprechpartner

Thomas Schmitz

Telefon: 0201- 4089 10922

E-Mail schreiben

Nina Kolf

Telefon: 0201 - 4089 10921

E-Mail schreiben